Über uns

Unsere Vorteile

  • kein Bootshaus

  • keine Vereinsmeierei

  • kein Vereinsgelände

  • unsere Ausrüstung zuhause

  • unsere Freunde in ganz Deutschland

  • unsere Sportstätten auf der ganzen Welt

  • unser umfangreiches Fahrtenprogramm

  • unsere Vereins-Zeitschrift

  • unsere informative Homepage

  • einen DKV-Ausweis

  • einen DFK-Ausweis

  • Fahrtenleiter, die wissen, wo es schön ist

Der Verein

DER KSR Südwest ist angeschlosesen an : DKV - Kanu-Verband Baden-Württemberg - Bodensee-Kanu-Ring - DFK
Die FKK-ler im DKVund die Paddler im DFKhaben mit dem KSR die Möglichkeit geschaffen, sich in einemVerein zu organisieren. Es ist unser Anliegen, FKK und den Kanusport zu verbinden, uns in einer natürlichen Umgebung natürlich und wo es geht möglichst hüllenlos zu bewegen. Wir haben kein Vereins-Gelände und kein Bootshaus, und wir sind auch kein Reiseunternehmen. Alles geschieht ehrenamtlich und auf eigenes Risiko.
Unsere FKK-Gelände sind die Flüsse rund um den Erdball. Dort sind wir zu Hause. Wir haben zusammen mit unseren KSR -Freunden aus ganz Deutschland ein gemeinsames Fahrtenprogramm, auf das wir stolz sind. Bietet es doch zahlreiche Fahrten im In- und Ausland für den Anfänger, den Wanderfahrer und den Wildwasser-Freak, für Familien mit Kindern und für Einzelgänger. Außerdem haben wir noch unsere gemeinsamen KSR-Nachrichten, unser Rundschreiben, das alle zwei Monate erscheint und viele Informationen und interessante Fahrtenberichte enthält.

Wo findet man uns

Als Paddler und FKK-ler (Naturisten) sind wir überall zu Hause
Unsere Mitglieder wohnen über ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland verstreut. Ein eigenes Domizil, ein Bootshaus oder FKK-Gelände macht daher für uns wenig Sinn. Wir treffen uns bei unseren vielen Unternehmungen, die in unserem Fahrtenprogramm ausgeschrieben sind, an Wochenenden, Feiertagen und in den Schulferien. Wir organisieren auch mal ganz spontan etwas, auch unter der Woche per Telefonrundspruch, per Email oder über unsere Homepage. Und genau darin liegt unsere Stärke - in der Lust am gemeinsamen Paddeln.
KSR-ler findet man überall.

Die Vereinsanschrift

Kanusportring-Südwest e.V.
Friedenstraße 14
76477 Elchesheim-Illingen

Telefon

1. Vorsitzender

(07245) 8 15 66

(160) 4 68 47 22

Unser Paddelmädchen

Unser Paddelmädchen

Das Logo des KSR

Unserem Logo sieht man an, dass wir nicht nur paddeln, sondern auch gerne hüllenlos die Sonne genießen. Den Ursprung hatte der KSR 1950 in der FKK-Bewegung. Es hatten sich damals FKK-Kanuten zum KANU-SPORT-RING im DFK (Deutscher Verband für Freikörperkultur) zusammen- geschlossen und sind zusätzlich dem DKV (Deutscher Kanu-Verband) beigetreten. Im Laufe der Zeit haben sich dann die beiden Kanusport-Ringe KSR-NORDWESTund KSR-SÜDWEST gebildet, seit 2016 gibt es nur noch einen KSR (Kanusportring Südwest). Der vertritt jetzt die Interessen aller Mitglieder. Zu unseren Fahrten nehmen wir gerne interessierte Gäste mit, um sie an unseren herrlichen Naturerlebnissen teilhaben zu lassen. Wegen Ausrüstung und Teilnahme-Spielregeln bespricht man sich am besten mit dem Organisationsleiter, der jedem Termin in unserem Fahrtenprogramm zugeordnet ist.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.